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Probleme lösen
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Probleme lösen
Häufige Probleme

Starte mit den Basis-Checks. Die meisten Probleme sind entweder Netzwerk (TrueNAS nicht erreichbar) oder TLS (Zertifikat hat sich geändert).

Agent Web UI nicht erreichbar

  1. Port-Mapping prüfen (Beispiel: 18080 → 8080).
  2. Prüfen, ob der Container läuft und nicht in einer Restart-Schleife hängt.
  3. Sicherstellen, dass der Browser die richtige Host/IP des Agents verwendet.

Pairing schlägt fehl

  1. Neuen Pairing-Code in der iOS App erzeugen (Codes sind bewusst kurz gültig).
  2. Sicherstellen, dass der Agent das Internet erreicht, um die Pairing-Konfiguration zu laden (falls euer Setup einen Push/Config-Server nutzt).
  3. Erneut versuchen und im Agent UI auf Fehlermeldungen achten.

Keine Alerts / Agent zeigt disconnected

  1. Prüfen, ob die TrueNAS-URL aus dem Netzwerk des Agents erreichbar ist.
  2. Wenn ein Hostname genutzt wird: testweise einen auflösbaren DNS-Namen oder eine IP-Adresse verwenden.
  3. Prüfen, ob der TrueNAS API-Key gültig ist.
Tipp: Hostnames, die am Laptop funktionieren, sind im Container nicht zwangsläufig auflösbar.

TLS Fehler / Pin-Mismatch

Wenn sich das TrueNAS-Zertifikat geändert hat, kann der Agent die Verbindung blockieren, weil der gespeicherte Fingerprint nicht mehr passt.

  1. Sicherstellen, dass du wirklich das richtige TrueNAS-System ansprichst (richtige IP/Host).
  2. Wenn das Zertifikat absichtlich geändert wurde: im Agent UI Zertifikat-Pin zurücksetzen.
  3. Danach neu verbinden, damit der Agent den neuen Fingerprint pinnen kann.
Sicherheit: Setze den Pin nicht zurück, wenn du nicht erklären kannst, warum sich das Zertifikat geändert hat.